Rudolf Kämpf
Dozent
Co-Leiter F&E-Schwerpunkt «Musik an Primarschulen»
rudolf.kaempf@phnmsbern.ch
Karriere
| seit 2023 | Co-Leitung MAPS: Weiterbildungsangebot Musik an Primarschulen |
| seit 2021 | Kursleitung der MAPS-Kurse: Musik-Präp-Labor |
| seit 2020 | Leitung Fachdidaktischer Schwerpunkt «Musik an PrimarSchulen – MAPS» am PH-Institut NMS Bern |
| seit 2018 | Leitung Spezialisierungsbereich «Kinderchorleitung» am PH-Institut NMS Bern |
| seit 2010 | Dozent für Chorleitung und Vokal-Ensemble an der ZHdK, Zürich (Zürcher Hochschule der Künste: Master Schulmusik, Master Elementare Musikpädagogik und Bachelor Musik und Bewegung) |
| seit 2001 | Dozent für Grundlagen und Fachdidaktik Musik am PH-Institut NMS Bern |
| seit 2001 | Leitung des Institutschores PH-Institut NMS Bern&Uni Bern derchor.ch |
| 1996-2020 | Musiklehrer, Big Band Leiter am Gymnasium Kirchenfeld, Bern |
| 1996-2001 | Musiklehrer auf der Sekundarstufe I an der Volksschule NMS, Bern |
| 1987-1992 | Primarlehrer an diversen Schulen des Kantons Bern |
Ausbildung
| 2006 | Kurs in Hochschuldidaktik an der Universität Bern |
| 1991–1997 | Master in Chorleitung, Master Schulmusik I und Master in Schulmusik II an der Musikhochschule Luzern |
Publikationen
| Saner, Ph., Hürlemann, S., & Kämpf, R. (2024a). „Du wirst so verhandelt“: Epistemische Vulnerabilität in musikalischen Bildungsprozessen. Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 5(2). doi.org/10.26043/GISo.2024.2.5 |
| Saner, Ph., Hürlemann, S., & Kämpf, R. (2024b). Umgang mit Vulnerabilität als Schlüsselkompetenz für Musiklehrpersonen. journal für lehrerInnenbildung jlb 03-2024 Lehrpersonen im künstlerischen Bereich und ihre Professionalisierung, 60–70. doi.org/10.35468/jlb-03-2024-05 |
| Hürlemann S., Saner Ph., Baur F. & Kämpf R. (to appear). «With music, I always feel it must sound good... » Fostering Emotional Resilience through Biographical Reflection of Teacher Beliefs. Music in Schools and Teacher Education Commission (MISTEC), International Society for Music Education. |
Weitere Informationen
Konferenzbeiträge und Referate
| Hürlemann, S., Saner, Ph., Baur, F., & Kämpf, R. (2024). "With music, I always feel it must sound good... " Fostering Emotional Resilience through Biographical Reflection of Teacher Beliefs. In Proceedings of the 2024 International Seminar of the ISME Music in Schools and Teacher Education Commission (MISTEC). |
| Hürlemann, S., Saner, Ph., & Kämpf, R. (2024, Juli 23). With music, I always feel it must sound good...” Fostering emotional resilience through biographical reflection of teacher beliefs [Konferenzpräsentation]. 2024 ISME Pre-Conference Seminar. |
| Hürlemann, Seraina, Baur, Fabian & Kämpf, Rudolf (2023, Mai). Überzeugungen von Primarlehrpersonen und ihre Wahrnehmung von Schwierigkeiten im Musikunterricht: Ein biografischer Ansatz. Poster präsentiert an der Musikpädagogische Forschungstagung «Musikalische Identitätsentwicklung in der pädagogischen Berufsbildung», Bern. |
| Hürlemann, Seraina & Kämpf, Rudolf (2022, September). «Freude vermitteln» - eine Kernkompetenz im Lehrberuf? Vortrag präsentiert am Kongress 2022 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Lausanne. |
Weitere Tätigkeiten:
| Sänger im Vocal-Jazz-Quintett «Moodattack» |
| E-Bass-Spieler in der Indi-FolkRock-Band «In Between Green» |